Alle Wohnungen der EVM Berlin eG werden kostenfrei mit einer Glasfaseranbindung versorgt. Dabei erfolgt der Glasfaserausbau sukzessive.
Glasfaser ist derzeit das schnellste Datenübertragungsmedium und zeichnet sich durch Stabilität, Bandbreite und Unempfindlichkeit gegenüber Magnetfeldern und elektrischen Einflüssen aus. Über die Glasfaser lassen sich verschiedene Anwendungen wie IP-TV, Internetsurfen und Telefonieren von mehreren Personen gleichzeitig ohne Qualitätsverluste nutzen und gehört damit heute zur Grundversorgung. Dabei werden die Daten mit Lichtgeschwindigkeit übertragen.
Wo die Glasfaserdose installiert wird
Hierbei wird die Glasfaserleitung im Umkreis von 3 Metern ab Wohnungszutritt zu der neuen Glasfaser-Anschlussdose verlegt und montiert. Bitte beachten Sie, dass der sog. Wohnungsstich über der Wohnungseingangstür erfolgt und das Kabel in einem schmalen Kabelkanal vertikal an der Wand herunter geführt wird. Die Glasfaserdose wird an der Wand, die der Wohnungseingangstür am nächsten liegt, ca. 30 cm über der Fußleiste angebracht. Die Arbeiten dauern in der Regel max. 1 Stunde pro Wohnung.
Wenn die Glasfaserdose installiert wurde
Um die neue Technologie nutzen zu können, müssen Sie als Mitglied eigenständig einen Glasfasertarif beauftragen.
Wichtig ist: Der Glasfaseranschluss ergänzt Ihre Angebotsmöglichkeit für Telefon, Internet und Fernsehen. Die bisherige Kabelinfrastruktur bleibt dabei erhalten. Sie können also weiterhin Ihre vorhandenen Geräte, wie z. B. das Telefon, nutzen.
Heißt: Als Bestandsmitglied sind Sie demnach nicht verpflichtet, Glasfaser zu nutzen. Darüber hinaus sind Sie frei in der Wahl Ihres Multimediaanbieters.
Wenn Sie Fragen rund um Ihren Glasfaseranschluss haben oder eine umfassende Beratung wünschen, steht die Telekom gern zur Verfügung!

Als Privatkunden nutzen Sie hierfür bitte die kostenfreie Beratungs-Hotline unter
0800 22 66 100
Ihre Medienberatung für TV, Internet und Telefonie


Im Zuge der ersten umgesetzten Baumaßnahmen haben wir diverse Fragen gestellt bekommen, die wir in Kürze zusammengefasst haben. Möglicherweise sind die Antworten ja für alle Mitglieder interessant:
Bin ich verpflichtet, einen Glasfaser-Tarif abzuschließen und die neue Technologie zu nutzen?
Nein, als Bestandsmitglied sind Sie hierzu nicht verpflichtet.
Welche Vorteile bringt mir ein Glasfaseranschluss/-tarif?
Das neue Netz ermöglicht Gigabit-Bandbreiten. Für unsere Mitglieder bedeutet das Zusatzangebot nicht nur eine glasklare und störungsfreie Bild- und Tonqualität, sondern auch eine bestmögliche Internet- und Telefonanbindung. Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Gaming und Streamen gleichzeitig möglich sind.
Muss ich den Ausbau zulassen?
Grundsätzlich, ja!
Es handelt sich um eine duldungspflichtige Modernisierungsmaßnahme – unabhängig davon, dass wir die Kosten hierfür nicht auf unsere Mitglieder umlegen. Hinzu kommt, dass bei uns der genossenschaftliche Gedanke im Vordergrund steht und wir das Ziel haben, möglichst viele Wohnungen mit dem zukunftssicheren Glasfaseranschluss zu versorgen.
Der ausführenden Firma termingerecht Zugang zu gewähren, erleichtert uns die Arbeit erheblich!
Beide Termine für die Installation konnte ich nicht wahrnehmen. Bekomme ich nun keinen Glasfaseranschluss mehr?
Doch: Eine Nachinstallation der Glasfaserdose ist grundsätzlich möglich. Gegebenenfalls ist diese jedoch kostenpflichtig.
Eine frühzeitige Terminabsprache ist allerdings sinnvoll. Unsere Empfehlung: Wenn Sie es einrichten können, ermöglichen Sie den Zugang zu Ihrer Wohnung also spätestens beim zweiten (Ersatz-)Termin.
Die Glasfaserdose wurde bei mir installiert, ich möchte jedoch noch nicht auf Glasfaser umsteigen. Kann ich mein bisheriges Telefon, den Fernseher und das Internet wie gewohnt weiternutzen?
Ja! Sie können Telefon, Internet und Fernsehen weiterhin nutzen, wie Sie es gewohnt sind.
Die Dose wurde im Flur gesetzt und ich möchte meinen Router im Wohnzimmer platzieren. Ich habe gehört, dass die Telekom die Glasfaserdose innerhalb von 20 Metern gratis an den Wunschort setzt.
Stimmt das und welche Lösungen gibt es alternativ?
Wenn Sie das wünschen, haben Sie die Möglichkeit, auf eigene Kosten im Handel ein Verlängerungskabel zu kaufen. Fragen oder suchen Sie bitte nach “Verlängerungskabel Glasfaser”.
Die Telekom verlegt die Glasfaserleitung bis zu 20 Meter kostenlos zu Ihrem Wunschort, wenn der Leitungsweg (einschließlich aller Durchbrüche) von Ihnen vorab sach- und fachgerecht vorbereitet wurde. Für evtl. Schäden, die in diesem Zuge entstehen, haften Sie als Wohnungsnutzer/in. Die EVM Berlin eG erledigt die notwendigen Arbeiten hierfür nicht für Sie! Es ist allerdings sinnvoll, wenn Sie sich, ehe Sie Wände durchbohren, mit uns in Verbindung setzen.
Ist die Glasfaserdose wie vorgesehen 3 Meter ab Wohnungsstich verlegt worden, ist eine Nachinstallation an Ihrem Wunschort nur auf Ihre Kosten möglich. Wenn Sie diese nachträgliche Maßnahme wünschen, setzen Sie sich bitte mit der Telekom in Verbindung, um sich über Möglichkeiten und Kosten zu informieren.
Wenn ich Glasfaser nutzen möchte: Muss ich meinen DSL-Router tauschen?
Sofern der Router glasfaserfähig ist, nein. Sie benötigen dann nur zusätzlich ein Glasfaser-Modem, das Sie käuflich erwerben oder mieten können. Es gibt aber auch Glasfaser-Router, die bereits ein integriertes Modem haben.
Muss ich die Telekom beauftragen oder kann ich auch alternative Anbieter mit dem Glasfaseranschluss beauftragen?
Sie sind frei in der Wahl des Anbieters. Über den Glasfaseranschluss können Sie neben der Telekom auch eine Versorgung durch Vodafone, 1&1 sowie Telefonica erhalten.
Wann wird Glasfaser in meiner Wohnhausgruppe verlegt?
Sobald Planungssicherheit besteht, erhalten die betroffenen Mitglieder hierüber rechtzeitig, max. 14 Tage vor Start der Bauarbeiten, eine schriftliche Information.