Inzwischen sind wir doch recht viele geworden...

...beim Computerkurs im EVM Treff Mariendorf.

Einmal im Monat sieht man einige Bewohner mit ihrem Laptop „bewaffnet“ zum EVM-Treff gehen, denn es findet dort der Computerkurs statt. Dann kommen meist gerade unsere älteren Mitglieder, die sehr interessiert sind, mehr über den Umgang mit ihrem Computer zu erfahren. Und weil alle viel Geduld mitbringen, klappt das meist auch richtig gut. Manche sind von Anfang an dabei, doch es gibt auch immer wieder neue Lernwillige zu begrüßen.

Im Laufe der nun schon acht Jahre unseres Treffens ist unser Raum, Dank der EVM Berlin eG, immer besser ausgestattet worden. Zum Beispiel wurde eine elektrisch aufrollbare gute Leinwand an der Decke angebracht, die Fenster bekamen Verdunkelungen und in diesem Jahr gab es sogar einen neuen Beamer!

Sehr zum Leidwesen der Kursteilnehmer kann unser Treffen nur in größeren Zeitabständen stattfinden, doch umso neugieriger sind alle zu erfahren, was als Nächstes gezeigt wird. Wir haben schon viel ausprobiert: vom einfachen Briefeschreiben, Dateien speichern üben, bis zum Senden von Emails und Ausflügen ins Internet. Auch einige hilfreiche Programme, die den Computer schützen und „säubern“ und bei der Bildbearbeitung helfen, haben wir vorgestellt.

Die Themen suchen die Mitglieder an Hand einer zusammengestellten Wunschliste selber aus, bzw. wir besprechen akut auftretende Probleme so gut wir das spontan schaffen. Interessierte können auch immer wieder neu dazukommen.

Der Kurs findet einmal im Monat an einem Dienstag von 17 bis 18:30 Uhr statt. Frau Rädler organisiert über das Info-Büro die Termine (Tel.: 55877044, Öffnungszeiten: Mo. 17 bis 19 Uhr, Di. bis Do. 10 bis 12 Uhr), nimmt dort Anmeldungen entgegen und leitet auch die Kurse. Unterstützung bekommt sie dabei von Herrn Köppen, Frau Radloff  und von mir. Man sieht immer wieder, dass es allen viel Spaß bereitet mit unserem Freund dem Computer zu arbeiten und entdeckt ständig neue Dinge, die man mit ihm machen kann!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Kurstag.

Marion Dresdner
(September 2016)

Fotos: EVM Berlin eG

Druckansicht Zum Seitenanfang Copyright 2010 EVM Berlin eG